Gitarrenfestival 2014 Abschlusskonzert

6. Intern. Freepsumer Gitarrenfestival

-

Die internationale Zukunft der Akustikgitarre trifft sich in Freepsum.

Am 2./3. September 2015 ist es soweit - beim 6. Internationalen Freepsumer Gitarrenfestival werden erneut in 6 Konzerten 7 herausragende Musiker aus 5 Ländern auf der Bühne des „Kultur-Gulfhofs“ in Freepsum stehen. Gitarre pur!


KÜNSTLER/ARTISTS 2016:

Claire Besson (FRA)
Jaimi Faulkner (AUS)
Maneli Jamal (CAN)
Sönke Meinen & Philipp Wiechert (D)
Jule Malischke (D)
Shane Hennessy (IRE)

ABLAUF/SCHEDULE:

Freitag:

Einlass/doors open at 18:30 Uhr / 6:30 pm

19:00 Uhr: Festivaleröffnung/festival opening
19:15 Uhr: KONZERT Claire Besson
20:30 Uhr: KONZERT Jaimi Faulkner
21:45 Uhr: KONZERT Maneli Jamal


Samstag:

14:00 Uhr: Workshops (weitere Infos in Kürze/more info soon)
15:00 Uhr: Teepause & Ausstellung
16:00 Uhr: Open Stage
18:00 Uhr: Abendessen & Ausstellung

19:00 Uhr: KONZERT Sönke Meinen & Philipp Wiechert
20:15 Uhr: KONZERT Jule Malischke
21:30 Uhr: KONZERT Shane Hennessy

Die Konzerte dauern etwa 60 Minuten. Zwischen den Konzerten gibt es Pausen.
Every concert lasts 60 minutes. Between the concerts there will be short breaks.

ACCOMODATIONS/CAMPING:

Es gibt für maximal 30 Personen die Möglichkeit, während des Festivals zu zelten - und zwar direkt am "tiefsten Punkt" am Rand von Freepsum!
Die Personenzahl ist deshalb begrenzt, weil es nur ein "rollendes Badezimmer" (Toilette, Dusche, Waschbecken) gibt.
Die Nutzung kostet 12 Euro pro Person pro Nacht und eine Anmeldung unter info@landkultur-freepsum.de mit Angabe der Anzahl der übernachtenden Personen ist erforderlich!

30 festival visitors have the opportunity to camp in Freepsum at the festival weekend.
The quantity of campers is limited, because there is one bathroom (toilet, shower, basin). The costs are 12 Euro per person per night. A registration of every camper is necessary via info@landkultur-freepsum.de.

AUSSTELLUNG/EXHIBITION:

David Jünger Gitarrenbau
Oliver Klapproth Gitarrenbau
Acoustic Music Books
 

ARTISTS:

Claire Besson

Claire Besson

Claire Besson wurde 1991 geboren und stammt aus Perpignan/Frankreich. Sie studierte bis 2014 klassische Gitarre in Paris. Sie gewann den internationalen Gitarrenwettbewerb Montigny-le-Bretonneux, den Fontenay-Sous-Bois-Gitarrenwettbewerb und erlangte auch beim Wettbewerb Nuits Musicales de Cieux 2014 den ersten Preis. In Frankreich steht sie regelmäßig solo und auch in Duos mit einer Flötistin und einer Sängerin auf der Bühne.

Wir freuen uns, diese fantastische Musikerin, die gerade frisch von einer Tournee durch Chine zurückgekehrt ist, nun schon zum zweiten Mal für das Internationale Freepsumer Gitarrenfestival gewonnen zu haben!

Jaimi Faulkner

Jaimi Faulkner

Kombiniert man tolles Songwriting, außergewöhnliches Gitarrenspiel, eine soulige Stimme und mitreißende Live-Auftritte, erhält man Jaimi Faulkner, ein Multi-Talent aus Australien.

Jaimi Faulkner wuchs umgebend von Blues-, Country-, Soul- und Folkmusik auf. Als Teenager begann er eigene Songs zu schreiben und die Einflüsse seiner Kindheit mit der neueren Popmusik zu kombinieren. Schon mit 21 Jahren veröffentlichte er seine erste CD „Last Light“, die gleich auf Platz 5 der australischen Charts des Rhythm Magazins einstieg. Faulkner trat im Fernsehen (Morgenmagazin) auf und spielte im Vorprogramm des britischen Popstarts Tom Odell auf seiner Europatour. 2015 veröffentlichte er sein aktuelles Studioalbum „Up all Night“.

www.jaimifaulkner.com

Maneli Jamal

Maneli Jamal

Akustikgitarrist Maneli Jamal lebte bis zu seinem 18. Lebensjahr in 21 Städten in 5 Ländern. Der junge Künstler erlangte gerade durch dieses Nomadenleben schnell eine beeindruckende musikalische Reife.

Ungewöhnliche Techniken gepaart mit großem Ideenreichtum ergeben den für Jamal typischen kraftvollen und doch sehr sensiblen Sound.

Maneli Jamal kann zudem zahlreiche Erfolge bei Musikwettbewerben in aller Welt verzeichnen, darunter den Gewinn bei „Canada´s Soundclash Music Award“.

Die Welt ist sein Zuhause und er bespielt sie mit seinem Soloprogramm von einem Ende bis zum anderen, 2016 unter anderem am „Tiefsten Punkt“ in Freepsum.

www.manelijamal.com

Sönke Meinen & Philipp Wiechert

Sönke Meinen & Philipp Wiechert

Mal ganz pur mit zwei Akustikgitarren, mal durchzogen von jazzigen E-Gitarrensounds verbinden die beiden Musiker Einflüsse von Fingerstyle-Gitarristen mit konzertanten Klängen und Elementen des Gypsy Swing.
Obwohl Meinen im Fach „Akustische Gitarre“ und Wiechert im Fach „Jazzgitarre“ studierte, war das gemeinsame Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden bei Thomas Fellow, Stephan Bormann und Reentko Dirks bereits im Jahr 2011 der Startpunkt für das gemeinsame Schaffen. Dass verschiedene stilistische Herangehensweisen bei den beiden statt einer Barriere viel mehr gegenseitige Inspirationsquellen sind, machte die Zeitschrift „Akustik Gitarre“ deutlich, als sie ihnen 2013 die Titelstory widmete und dem Duo eine „traumwandlerische Verflochtenheit der beiden Gitarrenparts“ attestierte.

Seit ihrem Debütalbum „PhiliSöphical Journey“ ist das Duo bei dem renommierten Label „Acoustic Music Records“ unter Vertrag und stand bei über 100 Konzerten unter anderem mit Peter Finger, Adam Rafferty und Richard Smith auf der Bühne.

Darüber hinaus bilden Wiechert und Meinen die künstlerische Leitung des seit 2011 jährlich stattfindenden Internationalen Freepsumer Gitarrenfestivals, für das sie u. a. bereits Gitarristen aus den USA, Dänemark, Italien und Irland gewinnen konnten.

www.soenkemeinen.com

www.philippwiechert.de

Jule Malischke

Jule Malischke

Jule Malischke versteht es, dank ihrer einzigartigen Ausstrahlung, das Publikum in sekundenschnelle in ihren Bann zu ziehen. Seit vielen Jahren tritt sie erfolgreich als Gitarristin und Singer/Songwriterin auf und war neben ihren eigenen Konzerten auch als Support von Uriah Heep, Barclay James Harvest und Christina Stürmer live wie auch in Radio und Fernsehen zu erleben.

Jule Malischke zeigt in ihrem Soloprogramm „Instrumentals & Songs“ ihre ganze musikalische Bandbreite. Virtuos schlägt sie dabei eine Brücke zwischen verschiedenen Stilistiken der Gitarrenliteratur und ihren einzigartigen Songs mit Stimme und Gitarre.

Ihr Debütalbum „Whatever May Happen“ in Zusammenarbeit mit Stephan Bormann erschien 2014

www.julemalischke.de

Shane Hennessy

Shane Hennessy

Der Fingerstylegitarrist Shane Hennessy eroberte nicht nur das irische Publikum im Sturm. Die Inspiration durch James Taylor brachte ihn mit 13 Jahren zur akustischen Gitarre. Heute zählt er insbesondere Tommy Emmanuel und John Mayer zu seinen Einflüssen – und dennoch verheimlicht er seine irische Herkunft dabei nicht. Mit seinen groovenden, mitreißenden Kompositionen veröffentlichte er 2015 sein Debütalbum „Zephyrus“.

Shane Hennessy tourte bereits durch Großbritannien, Dänemark, Deutschland, die Niederlande und Russland und ist in diesem Jahr zum zweiten Mal beim Internationalen Freepsumer Gitarrenfestival zu hören.

www.shanehennessy.ie

Wer am Freitag Karten für beide Tage vorzeigt, bekommt einen Verzehrgutschein über 5,- € als Festivalermäßigung.

Zurück

Tickets

Eintrittskarten zu unseren Veranstaltungen können Sie bei uns online reservieren:
Karten reservieren

Reservierungen sind bis 15 Uhr am Veranstaltungstag möglich, die Tickets werden dann für Sie an der Abendkasse hinterlegt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, Karten bei Nordwest-Ticket online zu bestellen, oder bei einer der Vorverkaufsstellen:
Liste der Vorverkaufsstellen im Nordwesten